Prophylaxe – Das Allerwichtigste Zuerst

Prophylaxe ist der zahnmedizinische Oberbegriff für alle Maßnahmen die zur Vorbeugung von zahngesundheitlichen Komplikationen und Krankheiten helfen. Wir sind auf dem Gebiet der Prophylaxe durch Weiterbildungen und Schulungen sehr erfahren und bieten Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen wie Zahnsteinentfernung, Professionelle Zahnreinigung und Airflow an.

prophylaxe-zahnarzt
Was ist Prophylaxe überhaupt?

In der heutigen Zeit ist es ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt, gut und gepflegt auszusehen. Dies trifft insbesondere auf unsere Zähne zu. Dabei ist es sehr schwierig seine Zähne vollständig von Belägen frei zu halten. Es zeigt sich, dass trotz intensiver Pflege zu Hause, dass zu enge Zahnzwischenräumen, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen nicht genügend sauber gehalten werden können.   Unter dem Begriff Zahn-Prophylaxewerden alle Maßnahmen zusammengefasst, die der Gesunderhaltung der Zähne dienen. Dazu gehören:

• Das richtige putzen Ihrer Zähne
  • Regelmäßige Kontrollentermine bei Ihrem Zahnarzt
  • Professionelle Zahnreinigung (mit Zahnsteinentfernung)
  • Fissurenversiegelung bei tiefen Fissuren die man schlecht sauber halten kann
  • Fluoridierung Ihrer Zähne
  • Gesund essen und trinken für Zähne

Regelmäßige Prophylaxe reduziert Zahnerkrankungen

Die Prophylaxe ist der beste Schutz um Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden. Die professionelle Zahnreinigung ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Diese beinhaltet alle Maßnahmen die notwendig sind, damit eine dauerhafte Zahn- und Mundgesundheit erhalten bleibt.